Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Offen sein - als Haltung und Qualitätsmerkmal in der Telefon-Seelsorge

Gesellschaft und Politik

Inhalte der
Veranstaltung

Freiwillig Engagierte in der Telefon-Seelsorge haben den Anspruch und die besondere Herausforderung den Anrufenden offen zu begegnen.
Im Seminar wird sich mit folgenden Fragen auseinandergesetzt:
Wie offen, aufgeschlossen und aufgetan sind wir gegenüber den Anrufenden?
Wann und bei wem hören wir nicht mehr zu oder wehren ab?
Wie erhalte ich mir (m)eine einfühlsame Zugewandtheit in schwierigen Gesprächssituationen?
Die Balance zwischen Bereitschaft und persönlichem Selbstschutz - etwa bei sexualisierten Anrufen - ist dabei eine spannende Herausforderung, gleichermaßen für langjährige und neue Mitwirkende.
In Fallgesprächen werden wir uns den Herausforderungen durch die Anrufenden stellen.

Leitung /
Referent_in

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin
Frau Kerstin Schachtsiek

Kursleitung
Frau Beate Elmer- v. Wedelstaedt

Referent / Referentin
Frau Pfarrerin Ulrike Hollmann-Beninde

Weitere Infos /
Downloads

Veranstaltungsart:
Veranstaltungsreihe

Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Tätige (zivilges. Engagement)

Sachbereich/e:
Gesellschaft und Politik

Datum
23. Aug. - 6. Dez. 2024
09:30 - 12:00

Veranstalter
KK Bielefeld Erwachsenenbildung
Telefon 0521/5837-169

Preis
- kostenlos -

Angebot teilen:bei Facebookper E-Mail
Veranstaltungsort
Haus der Kirche des Ev. Kirchenkreises Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld