Deutschlands größtes evangelisches Bildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Menschenwürde. Nächstenliebe. Zusammenhalt. – eEFB unterstützt ökumenische Wahl-Initiative für Demokratie

Bild zur News "Menschenwürde. Nächstenliebe. Zusammenhalt. – eEFB unterstützt ökumenische Wahl-Initiative für Demokratie"

Zur Bundestagswahl 2025 machen die christlichen Kirchen ihre Stimme hör- und sichtbar: Unter dem Motto „Für alle. Mit Herz und Verstand“ rufen sie die Bevölkerung auf, durch aktive Teilnahme an den Wahlen die Demokratie zu stärken. Auch die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. (eEFB) unterstützt diese ökumenischen Initiative.

„Wir als gemeinwohlorientierte Bildungseinrichtung wollen unsere Demokratie stärken und voranbringen. Einfache populistische Parolen helfen nicht, weil die Probleme komplex sind", sagt Geschäftsführerin Antje Rösener. „Wir tragen mit unseren vielfältigen Angeboten zur Orientierung bei. Wir bieten Bildung für alle“, so Antje Rösener.

Das zentrale Logo der ökumenischen Bundestagswahl-Initiative zeigt ein (Wahl-)Kreuz in Verbindung mit dem Slogan „Für alle. Mit Herz und Verstand“ – ein klares Bekenntnis zur Demokratie und ein Aufruf, Hass und Hetze z. B. gegen Minderheiten zu widersprechen.

Ihren Ausgangspunkt hatte die Initiative, die gemeinsam von Evangelischer und Katholischer Kirche entwickelt wurde, in Sachsen. Nach einem Jahr mit wichtigen Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen, bei denen die Frage nach der Zukunft unserer Demokratie ein zentrales Thema war, wird die Kampagne zur Bundestagswahl nun bundesweit ausgerollt.

Weitere Informationen: https://fuer-alle.info

Ihre Ansprechpartnerinnen

Antje Rösener
Geschäftsführerin
Schwerpunkte: Geschäftsführung, Bildungspolitik, theologisch-pädagogische Grundfragen, Perspektiven von Kirche und Gesellschaft interreligiöser Dialog

Telefon: 0231/5409-14
E-Mail an A. Rösener


Katrin Köster
Geschäftsführerin
Schwerpunkte: Geschäftsführung, Bildungspolitik, Familienbildung

Telefon: 0231/5409-31
E-Mail an K. Köster