Deutschlands größtes evangelisches Bildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Jahresprogramm 2025 ist erschienen

Bild zur News "Jahresprogramm 2025 ist erschienen"

Über 100 Veranstaltungen in sieben Kapiteln. Langzeitfortbildungen, Studienreisen, Workshops, Lesungen und Vorträge. Für Menschen, die sich weiterbilden möchten – beruflich und/oder privat. Das neue Programm der Geschäfts- und Studienstelle des eEFB liegt jetzt vor.

Im Kapitel Religion(en) & Spiritualität bietet das Programm der eEFB-Landesstelle neben Meditation und kunstgeschichtlichen Seminaren oder Gesprächen über Trauer- und Bestattungskultur einen erneuten Durchgang der zertifizierten Ausbildung zum/zur Kirchenführer*in. Auch der interreligiöse Dialog ist ein Schwerpunkt des Angebots in diesem Themenfeld. Unter anderem lädt ein Wochenendseminar dazu ein, christliche und islamischen Mystik  im Kloster Steinfeld und der Osmanischen Herberge zu erleben.

Im Bereich Politik & Gesellschaft steht wieder die Fortbildung zum/zur ehrenamtlichen Sprachcoach an. Auch dem Thema Rassismuskritik widmen sich eine Vielzahl von Veranstaltungen. Ganz aktuell: Veranstaltungen zum Konflikt im Nahen Osten.

Wichtiger Teil des Programms sind die Angebote für Mitarbeitende in Kitas und Offenem Ganztag. Hier gibt es fachlichen Input zu interreligiösen Themen, zum Umgang mit herausfordernden Kindern, pädagogische Impulse und Fortbildungen zu Organisation und Eltern-Mitarbeitenden-Kommunikation.

Das Kapitel 4 widmet sich den Studienreisen und Pilgerangeboten. Reiseziele sind u. a. Rumänien, Albanien und Assisi. Gepilgert wird sowohl auf verschiedenen ausgewiesenen Pilgerwegen als auch in Städten wie Münster und Dortmund. Außerdem finden sich zahlreiche Bildungsurlaubs-Angebote – also mehrtägige Weiterbildungsveranstaltungen, die bestimmten Kriterien genügen und deswegen eine Freistellung von Arbeitnehmer*innen möglich machen. Zum Beispiel: Watt ist los? Herausforderungen und Chancen im Wattenmeer: 5-tägiger Bildungsurlaub rund um die Bedeutung und den Schutz des Weltnaturerbes, Zum Glück! oder „Die Kunst des glücklichen Lebens“ – Seminar rund um Herzenswünsche, Loslassen und Resilienzentwicklung oder neu eine Basisqualifizierung zur achtsamkeitsbasierten Resilienzberatung.

Womit wir schon beim Kapitel 5 – Kultur, Kreativität, Lebensgestaltung & Hospize sind. Dort finden sich Schreibseminare, ein Kurs in arabischer Kalligrafie, aber auch eine Online-Gesprächsreihe für Väter. Außerdem finden Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Hospizarbeit hier eine kleine Fortbildungsreihe über das Jahr verteilt.

Im Kapitel 6 Medien & Digitales widmen sich viele Angebote dem Thema Künstliche Intelligenz. Hierzu gibt es auch einen dreitägigen Bildungsurlaub. Und natürlich geht es auch um Achtsamkeit und Resilienz im Umgang mit Digitalität.

Ein großes Themengebiet ist die berufliche Bildung in Kapitel 7. Auch hier gibt es Bildungsurlaube wie Souverän im Beruf: Konflikte meistern, Zeit effektiv nutzen, Resilienz stärken – 3-tägiges Kompakttraining im Sauerland (Schmallenberg/Bad Fredeburg). Leitungskräfte finden in dem Kapitel genauso Seminarangebote wie Menschen, die sich im Projektmanagement qualifizieren möchten. Hier wird wieder der bewährte Kurs in thematischen Modulen angeboten. Weitere Angebote: Train the Trainer: Seminare und Workshops erfolgreich leiten, Zeitmanagement und 1x1 der Projektförderung.

Das Programm kann bei uns in gedruckter Form angefragt werden. Aber natürlich steht es auch zum Download bereit.